Stiftungsaktivitäten

Durch die Durchführung und Förderung von Vorträgen, Seminaren und Tagungen möchte die Filosofia Italiana-Stiftung dazu beitragen, die italienische Philosophie seit der Aufklärung in Deutschland bekanntzumachen. Deshalb haben einzelne der Vorträge nicht nur in Oldenburg stattgefunden, sondern konnten durch Vermittlung und z.T. finanzielle Unterstützung der Stiftung auch in Bremen, Osnabrück, Bethel, Hamburg, Lübeck, Wolfenbüttel, Rostock und Berlin gehalten werden.

24. Mai 2024, 19.30 Uhr, Kulturzentrum PFL, Peterstr. 3, Oldenburg. Festveranstaltung zum 30jährigen Bestehen der Stiftung mit einem Vortrag von Prof. Dr. Thomas Leinkauf (Münster) zum Thema „“Kunst als eigentümliches Vermögen des Menschen‘, die anthropologische Dimension der Kunst in Humanismus und Renaissance“. – Werke von Geminiani und Paganini, Violin-Solo: Jakow Pavlenko. – Mit freundlicher Unterstützung der Oldenburger Volksbank.

28. Juni 2023. Referentin: Prof. Dr. Elena Zanichelli (Bremen), Vortrag „Verzwickte Verwandtschafts-verhältnisse. Postfamiliale Familienbilder“.

29. September 2022. Referent: apl. Prof. Dr. Wilhelm Büttemeyer (Oldenburg), Vortrag „Die italienische Philosophie und der Faschismus“.

7. November 2019. Referent: Dr. Roberto Reale (Uni Oldenburg): Vortrag „Schön und Grauenhaft. Die Suche nach der Wahrheit in George Enescus Oper Œdipe„. Wegen einer Erkrankung des Referenten muss der Vortrag von Herrn Dr. Reale leider verschoben werden.

21. Mai 2019. Festveranstaltung zum 25jährigen Bestehen der Stiftung. Referent: Prof. Dr. Alessandro Bertinetto (Turin): Vortrag „Die Bedeutung der Musik“. Musikalische Umrahmung: Karl-Ernst Went, Klavier. Mit freundlicher Unterstützung durch die Volksbanken Raiffeisenbanken in Weser-Ems und die Stadt Oldenburg.

21. November 2018. Referentin: Ass.-Prof. Dr. Nadia Moro (Moskau): Vortrag „Johann Friedrich Herbart. Philosophischer Realismus und funktionalistische Interpretation“.

22. November 2017. Prof. Dr. Thomas Leinkauf (Universität Münster): Vortrag „Machiavelli, der Fürst und die politischen Tugenden“.

18. September 2017. Dr. Antonino Falduto (Universität Halle): Vortrag „Machiavelli, der Fürst und die politischen Tugenden“.

20. Februar 2017. Dr. Annette von Boetticher (Hannover): Vortrag „Leibniz in Italien“.

11. Juli 2016. Prof. Dr. Domenico Conte (Neapel): Vortrag „Thomas Mann und die Geschichte“. In Zusammenarbeit mit der Karl-Jaspers-Gesellschaft.

19. Januar 2016. Frau PD Dr. Stefania Achella (Chieti): Vortrag „Karl Jaspers und der <europäische Geist>“. In Zusammenarbeit mit der Karl-Jaspers-Gesellschaft.

28. September 2015. Prof. Dr. Giuseppe Cantillo (Neapel): Vortrag „Weltanschauung und Philosophie“. In Zusammenarbeit mit der Karl-Jaspers-Gesellschaft.

Der geplante Vortag über Dante von Herrn Prof. Dr. Karlheinz Stierle muss leider ausfallen.

20. April 2015. Dr. Pellegrino Favuzzi (Padua / Berlin): Vortrag „Der politische Mythos bei Ernst Cassirer“.

18. November 2014. Prof. Dr. Elena Ficara (Universität Paderborn): Vortrag „Benedetto Croces Deutung der Hegelschen Dialektik“.

19. Mai 2014. Festveranstaltung zum 20jährigen Bestehen der Filosofia Italiana-Stiftung mit einem Vortrag von Prof. Dr. Sandro Nannini (Universität Siena) über „Die Welt, wie sie ist und wie sie uns erscheint“.

20. Januar 2014. Prof. Dr. Wolfgang Rother (Universität Zürich): Vortrag „Die Frage der Todesstrafe in der italienischen Aufklärung“.

13. Mai 2013. Frau Priv.-Doz. Dr. Stefania Centrone (Pisa / Oldenburg): Vortrag „Giacomo Leopardi in Thomas Manns ‚Zauberberg'“.

31. Januar 2013. Prof. Dr. Paul Richard Blum (Loyola University Maryland, Baltimore): Vortrag „Nikolaus von Kues und die italienische Renaissance“.

19. November 2012. Frau Prof. Dr. Francesca Menegoni (Universität Padua): Vortrag „Der Begriff des Handelns bei Hegel“.

20. Juni 2012. Prof. Dr. Markus Ophälders (Verona): Vortrag „Abgründe und Spiegelungen. Versuch über die Heimat“

7. Mai 2012. Prof. Dr. Reinhard Brandt (Marburg): Vortrag „Das Erhabene, die Gewalt und die Moral“

24. November 2011. Prof.in Dr. Donatella Di Cesare (Rom I): Vortrag „Die Sprache bei Karl Jaspers“

12. Oktober 2011. Prof. Dr. Johann Kreuzer (Oldenburg): Vortrag „Die Sinnlichkeit der Sprache: Giambattista Vico“

3. Mai 2011. Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann (Hagen): Vortrag „Pico della Mirandola zwischen Freiheitsphilosophie und Esoteriktradition“

24. Januar 2011. Prof. Dr. Andrea A. Robiglio (Leuven): Vortrag „Dante als Philosoph“

6. Dezember 2010. Prof. Dr. Thomas Leinkauf (Münster): Vortrag „Giordano Bruno: Thesen zu Philosophie und Theologie – ein Denker, ein Denken am Rande?“

31. Mai 2010. Prof. Dr. Luca Fonnesu (Pavia): Vortrag „Die Bedeutung der Moralität für den Alltag“

25. Januar 2010. Dr. Giandomenico Bonanni (Rom/Heidelberg): Vortrag „«Ein freiherrliches Exil». Karl Löwith in Rom (1934-36) und seine Begegnung mit Martin Heidegger“

1. Dezember 2009. Prof. Dr. Georg Mohr (Bremen): Vortrag „Kant über Musik als schöne Kunst“

10. November 2009. Prof. Dr. Wilhelm Büttemeyer (Oldenburg): Vortrag „Humanismus und Faschismus“

6. Juli 2009. Prof. Dr. Piero Giordanetti (Milano): Vortrag „Kant und die Musik“.          Diese Veranstaltung muss wegen einer Erkrankung des Referenten leider ausfallen.

4. Mai 2009. Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann (Bonn/Wien): Vortrag „Pietro Pomponazzi: Streit um die Seele und neue Erkenntnislehre“

2008. Heidegger-Seminar mit Dr. Ivo De Gennaro (Mailand) und Vortrag von Prof. Dr. Luca Fonnesu (Pavia)

2007. Vorträge von Dr. Martin Weiß (Wien, über Gianni Vattimo), Wilhelm Büttemeyer (Oldenburg, historischer Überblick über Philosophie in Italien) und Massimo Ferrari (Turin)

2006. Vortrag von Jürgen Trabant (FU Berlin, über Giambattista Vico)